Unser pädagogischer Ansatz

Grundsätzlich arbeiten wir pädagogisch nach dem situations- und entwicklungsorientierten Ansatz.

In unserer Großtagespflegestelle wird nach einem situations- und entwicklungsorientierten Erziehungsstil gearbeitet, d. h. die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes werden durch aktives Beobachten erkannt, um dann darauf einzugehen.

Wir wollen die natürliche Neugierde der Kinder und die Freude am Entdecken individuell und altersgerecht fördern. Kinder lernen nicht nur mit dem Kopf, was sie begreifen wollen, sondern müssen von Anfang an mit den Händen und dem ganzen Körper erfühlen, erschmecken, erriechen und ertasten.

Kinder in Liebe, Wertschätzung und Anerkennung zu begleiten und individuell zu fördern, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Ein Kind ist selber der Akteur seiner Entwicklung, den es in seiner Selbstständigkeit zu unterstützen gilt. Dazu orientieren wir uns individuell an den Bedürfnissen der Kinder, ob Zuwendung oder Abstand, Bewegung oder Ausruhen, Spielen oder kreatives Gestalten.

Art und Umfang richten sich nach den Wünschen jedes einzelnen Kindes. Im Kinderförderungsgesetz (KiBiz NRW) sind unterschiedliche Bildungsbereiche festgelegt. Es geht darum Kinder in allen ihren möglichen Entwicklungsbereichen – dazu gehören der sensorische, motorische, emotionale, soziale, ästhetische, kreative, kognitive, sprachliche und mathematische Entwicklungsbereich – zu begleiten, zu fördern und herauszufordern.

Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Identität gehören mit zur Grundlage für jeden Bildungsprozess.